Willkommen neue Dachmarke

Arbeit und Leben. Unser Name ist ein Versprechen, eine Vision, unser gemeinsamer Antrieb. Kurzum unser Name ist Programm! Genau das wollen wir mit unserer neuen Dachmarke zum Ausdruck bringen. Gemeinsam mit den 14 Arbeit und Leben Organisationen auf Landesebene haben wir uns für ein neues Logo und ein frisches Aussehen entschieden, das unsere Inhalte und unser vielfältiges Engagement widerspiegelt.

Arbeit und Leben ist die gemeinsame Organisation von Gewerkschaften und Volkshochschulen. Gründungsidee war es, den demokratischen Neubeginn unter anderem mit politischer Bildung nach 1945 zu unterstützen. Diese Mission ist auch über sieben Jahrzehnte später nicht abgeschlossen: Heute, im Zeitalter der Transformation durch Globalisierung, Digitalisierung und sozialer Spaltung, ist eine emanzipatorische und arbeitnehmerorientierte Bildung sowie die Demokratisierung von Wirtschaft und Gesellschaft nötiger denn je.

Arbeit und Leben schafft mit Bildungs- und Beratungsangeboten Möglichkeiten, Menschen Wissen zu vermitteln, Urteilsbildung zu fördern und zur gesellschaftlichen Mitwirkung anzuregen.

Wir entwickeln uns als Organisation stetig weiter. Somit werden wir im Laufe der Zeit die neue Dachmarke sukzessive etablieren. Wir freuen uns schon darauf unsere Arbeit in einem neuen Look fortzuführen.