[Videos] WAS, WIE und WARUM wählen

Was passiert am 26. September und warum heißt dieser Tag in Berlin eigentlich „Superwahltag“? Was bedeutet Wahlrecht und welche und wie viele Kreuze mache ich eigentlich? Was bedeutet die Wahl und wie geht das? Und zu guter Letzt: Die Wahlprogramme und wen wähle ich jetzt? 

Arbeit und Leben Berlin Brandenburg hat in vier kurzen Videos zusammengefasst um was es geht:

 

Mit den drei gleichzeitigen Wahlen auf allen Ebenen und dem zusätzlichen Volksentscheid zur Enteignung großer Immobilienkonzerne hat der 26. September 2021 in Berlin eine hervorgehobene Bedeutung. Gleichzeitig möchte Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg mit diesen Videos bundesweit alle Wahlberechtigten informieren, aufklären und zur Teilnahme an den bevorstehenden Wahlen motivieren! Dabei wurde auf Leichte Sprache geachtet und weiterführende Links zur Wahl in Einfacher und Leichter Sprache gesammelt.

weitere Informationen:

https://www.berlin.arbeitundleben.de

Deutscher Bundestag, Wahlen, Grundbildung


Politische Jugendbildung ist ein Angebot
der Jugendbildungsreferent*innen von
Arbeit und Leben DGB/VHS e.V.

BMFSJ

Home