Teamen in der politischen Bildung: Einladung zur Fortbildung

Symbolbild von Tim Gouw auf Unsplash

Grundlagen der außerschulischen Politischen (Jugend-)Bildung, 3-teilige Fortbildung in Glückstadt: 11.-14./ 18.-21. und 25.-28. November 2021

Du hast Lust in die politische Jugendbildung einzusteigen und kannst Dir vorstellen, Workshops und Seminare durchzuführen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Arbeit und Leben Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg bieten gemeinsam eine Fortbildung für angehende Teamende und Referent*innen an. 

Wir geben einen Überblick über die verschiedenen Bestandteile des Teamens in der politischen (Jugend-)Bildung. Wir besprechen die Grundlagen des Moderierens und Präsentierens, der Arbeit im Team und der Vorbereitung von Seminaren. Neben den formell-organisatorischen Aspekten werden wir uns verstärkt didaktischen Konzepten und ihrer Vor- und Nachbereitung widmen. So schauen wir uns an, wie ein Konzept oder auch Ziel-Inhalt-Methoden Papier (ZIM) entsteht, wie dieses im Seminar- verlauf angepasst werden und die eigenen Arbeit strukturieren und erleichtern kann. 

Einen weiteren Schwerpunkt werden wir auf gruppendynamische Prozesse legen. Dies schließt zum einen den Umgang mit Widerständen ein, als auch die Entwicklung der Gruppe als Ganzes. Des Weiteren werden wir uns am zweiten Fortbildungswochenende mit Fragen des Rassismus und der Critical Whiteness auseinandersetzen und darüber in Austausch kommen, wie Bildungsarbeit diskriminierungssensibel und inklusiver gestaltet werden kann.

Sollten wir Dein Interesse geweckt haben, melde Dich gern hier oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 15. Oktober an. Wir freuen uns über Deine Anmeldung.

Kosten: 90 € (inkl. Vollverpflegung und Unterkunft). Weitere Infos findest Du in der Einladung.

Methoden, Fortbildung, Antirassismus, Teamende, Critical Whiteness, Politische Jugendbildung


Politische Jugendbildung ist ein Angebot
der Jugendbildungsreferent*innen von
Arbeit und Leben DGB/VHS e.V.

BMFSJ

Home