Photo by Kelli Tungay on Unsplash

neues Schwerpunktthema 2019/2020

Wir leben in einer herausfordernden Zeit. Der Populismus wird wahrscheinlich auch 2019 weiter an Boden gewinnen und ausgrenzende Tendenzen innerhalb der Gesellschaft werden weiter zunehmen. Umso wichtiger ist eine werteorientierte politische Bildung, die ganz klare Zeichen gegen Rassismus und andere Formen der Ausgrenzung setzt und für eine soziale Gerechtigkeit eintritt.

Wir Jugendbildungsreferent*innen von Arbeit und Leben haben uns daher 2019 und 2020 vorgenommen, den Fokus unserer Arbeit auf diese Themen zu lenken. Hier auf diesem Blog, aber noch viel wichtiger: vor Ort in jeder Landesarbeitsgemeinschaft, werden wir uns in den kommenden zwei Jahren intensiv mit den verschiedenen Formen der Ausgrenzung, aber auch mit dem pädagogischen Umgang beschäftigen.

 

Materialien, Werkzeuge, Anregungen, Methoden, Hintergrundinformationen, Definitionen, neue Formate...

wir wollen euch, unseren Kolleg*innen, Ansätze für die Arbeit in dem Themenfeld bieten. Gleichzeitig freuen wir uns aber auch über nützliche Hinweise. Von Fördermöglichkeiten über kritische Kommentare bis hin zu spannenden Links nehmen wir alles gerne auf und stellen es hier der interessierten Fachöffentlichkeit zur Verfügung.

 

Schreibt uns eine Mail an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Auf ein erfolgreiches und spannendes Jahr 2019!

 

Die Redaktion

 

 

Symbolbild: Kelli Tungay