[Material] Radikalisierung im Internet - Hidden Codes

„Politische Bildung braucht Begegnung. Hybride Lernformate, digitale Lernwelten & authentische Lernorte.“  das war das Motto des diesjährigen Preis der politischen Bildung. Wir wollen in den kommenden Tagen die Preisträger hier im Blog kurz vorstellen. Wir beginnen mit: „Hidden Codes“ der Bildungsstätte Anne Frank e.V., Frankfurt.

Wer kennt das nicht: jeden Tag sehen wir in den Sozialen Netzwerken und in Messengern komische Bilder oder Videos. Zwischen Katzenvideos und Karikaturen mischt sich immer mal ein Inhalt, der ein komisches Gefühl hinterlässt.

Im Serious Game "Hidden Codes" suchen wir zusammen mit der Redaktion eines Schüler:innenblogs nach jemandem, der Naziaufkleber verteilt. Doch das ist nur der Anfang. Schon bald hangeln wir uns durch die Profile und Storys unserer Mitschüler:innen und versuchen herauszufinden, was hier gerade passiert.

HIDDEN CODES ist ein Mobile Game der Bildungsstätte Anne Frank und widmet sich dem Thema Radikalisierung im Netz.

In einer simulierten Social Media-Umgebung chatten die Spieler*innen, durchstöbern Profile und reagieren auf Storys und Kommentare anderer Nutzer*innen.

Die App befähigt junge Menschen spielerisch dazu, problematische Inhalte oder Aussagen zu erkennen und kompetent darauf zu reagieren:

Wie nutzen radikale Gruppen digitale Medien, um zu für ihre Zwecke zu mobilisieren?
Welche politischen Codes und Verschwörungsmythen werden im Netz verbreitet?
Was kann ich tun, wenn ich mitbekomme, dass sich jemand in meinem Umfeld radikalisiert?

Spezifische Themen und Elemente rechter und islamistischer Radikalisierung werden in einzelnen Episoden beleuchtet.

weitere Informationen: https://game.hidden-codes.dhttps://game.hidden-codes.d

Beim bap Preis Politische Bildung 2022 erhielt Hidden Codes zusammen mit „NSU – Terror mitten in Deutschland. Ein Medienpaket“ der Georg-von-Vollmar-Akademie e.V. den ersten Preis. Hier kann die Begründung der Jury nachgelesen werden: https://www.bap-politischebildung.de/bap-preis-politische-bildung-2022/https://www.bap-politischebildung.de/bap-preis-politische-bildung-2022/

Podiumsdiskussion - Radikalisierungsprävention

In einer digitalen Podiumsdiskussion hat sich die Bildungsstätte Anne Frank auch intensiv mit Potenzialen und Herausforderungen von solchen Serious Games beschäftigt

 

weitere Informationen: https://game.hidden-codes.de/https://game.hidden-codes.de/

Das Spiel kann sowohl im Google Play Store Google Play Store als auch im App StoreApp Store von Apple runtergeladen werden

Social Media, Medien & Digitales, Gegen Ausgrenzung & Rassismus, Materialsammlung, Unterrichtsmaterial, Game , Radikalisierung


Politische Jugendbildung ist ein Angebot
der Jugendbildungsreferent*innen von
Arbeit und Leben DGB/VHS e.V.

BMFSJ

Home