Symbolbild
Photo by visuals on Unsplash

[Linksammlung] politische Bildung und Corona KW 15

Durch Corona erlebt die ganze Welt derzeit eine noch nicht dagewesene Ausnahmesituation. Auch für die politische Jugendbildung, die aus gutem Grund vor allem auf Präsenzseminare setzt, ist das eine Herausforderung. Mit dieser Linksammlung wollen wir auf nützliche Tipps, spannende Informationen und wertvolle Denkanstöße verweisen.

 

Wie mache ich aus meinem Präsenzworkshop ein Online-Lernangebot?

In der aktuellen Situation der Corona-bedingten sozialen Distanz können diese Workshops nicht wie gewohnt stattfinden. Aber müssen sie deshalb ausfallen? Ich finde: Nein! In diesem Blogbeitrag teile ich mein ‘Quick and Dirty’-Konzept zur Umgestaltung von Präsenzworkshops in ein Online-Format.

www.ebildungslabor.de

 

Leitfaden für virtuelle Trainings

Seit zwei Jahren entwickelt und realisiert Pink University virtuelle Trainingsdesigns. Unter virtuellen Trainings verstehen wir sechswöchige Lernpfade mit konkretem Lernziel.

www.pinkuniversity.de

 

Corona in leichter Sprache:

"Nie zuvor war die Nachrichtenfrequenz so hoch, veränderte sich der Kenntnisstand zu einem Thema so schnell wie momentan zu Zeiten des Corona-Virus. Podcasts, Fernsehansprachen der Bundeskanzlerin, Liveübertragung von Pressekonferenzen via Facebook - viele Menschen verfolgen den ganzen Tag, was um sie herum passiert. Menschen, die auf Leichte Sprache angewiesen sind, sind davon bisher ausgeschlossen." 

www.corona-leichte-sprache.de

 

Fakten prüfen im Netz

Im Umgang mit digitalen Medien werden wir immer stärker mit einer Vielzahl unterschiedlichster Informationen konfrontiert. Oftmals ist es schwer, diese Informationen für sich zu bewerten. 'Fakten prüfen im Netz' soll Menschen dabei helfen, Informationen im Netz besser einordnen und bewerten zu können. Die vier Tipps unterstützen dabei, selbst einen Weg für sich zu finden, sie im jeweiligen Kontext zu verorten und entsprechend einsortieren zu können.

Fakten prüfen im Netz

 

[Linksammlung] Digital – Wenn nicht jetzt, wann dann?

Gern möchten wir Ihnen auf diesem Weg verschiedene Inhalte, wie unter anderem den neuen Wissensbaustein zur Informationskompetenz oder die aktuelle Buchvorstellung „Unterricht digital“, vorstellen und Appetit auf die virtuelle Lehre und Lernen mit digitalen Medien machen.

https://www.wb-web.de (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung)

 

Das 1x1 der Videokonferenz