Kommunalpolitik klingt irgendwie langweilig und nicht so als ob das für dich relevant wäre?

Lass dich vom Gegenteil überzeugen vom neuen Podcast „Nischel & Kragen“ von ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V., wo du mitgenommen wirst hinter den staubigen Vorhang der Kommunalpolitik: Wo sich plötzlich eine Welt voller Möglichkeiten, spannender Akteur:innen und Gut-Zu-Wissen-Fakten auftut. Auf einer Reise durch Sachsen haben die Macher*innen nicht nur gelernt, was Politik auf kommunaler Ebene alles kann, sondern auch, wie sich Leute, die nicht wählen dürfen (Kinder und Jugendliche und Migrant:innen), in der Politik in ihrem Umfeld einbringen und dort wirksam werden können.

Das reicht dir alles nicht? Im Angebot gibt es auch einen ganz besonderen Blick auf die Nachwendezeit in Sachsen, diesmal mit Fokus auf Bildungseinrichtungen und ihre Akteur:innen. Es wurden Zeitzeug:innen-Interviews mit einer Erzieherin, einem Lehrer und zwei Hochschul-Angestellten geführt, nicht zuletzt um die Vergangenheit zu durchleuchten, um unsere heutige Zeit besser zu verstehen.

Den Podcast und alle weiteren Infos findet ihr auf der Podcast-Homepage: https://www.arbeitundleben.eu/arbeitundlebensachsen-hausgemachtes/#c11459https://www.arbeitundleben.eu/arbeitundlebensachsen-hausgemachtes/#c11459 und überall dort wo es Podcasts gibt.

Hört doch einfach rein, teilt den Podcast vor allem mit Lehrkräften und genießt den freshen Blick auf Sachsens Kommunalpolitik.


Politische Jugendbildung ist ein Angebot
der Jugendbildungsreferent*innen von
Arbeit und Leben DGB/VHS e.V.

BMFSJ

Home